Josef Gredler

24  Versuch eines „lyrischen Extraktes“

aus der heutigen Sprache über Schule

(29.09.2012)

 

 

Die Vokabeln dieses lyrischen Extraktes sind nicht erfunden,

sondern ausnahmslos Papieren oder Referaten über Schule und Unterricht entnommen.

 

ressourcenorientierte INPUT-Steuerung

OUTPUT-Orientierung

Steuerungsphilosophie

Qualitätsoffensive Qualitätsbeauftragte

Qualitätsmanegementzyklus Qualitätsmangementsystem

Qualitätsindikatoren-Systeme

Basisqualifikationen QIS-Qualität

PISA TIMSS PIRILS/IGLU

F&E IKT BIS

Systemtransparenz

systematische Professionalität

transparentes System-Monitoring

OECD-Ranking Schulinvolvement

motivationale Variable

Heterogenisierung Kompetenzorientierung

eruptivere Formen Repetierhäufigkeit

niederschwellige Reformpolitik Beziehungsmanagement

Deregulierung Autonomisierung

Diversifizierung Diversität

Portfolio Brenchmarks

lehrendes Personal Flächenfächer Matthäus-Effekt

Struktur- und Prozess-Standards

Work in progress

Standard-Monitoring

Kompetenzstandards Bildungsstandards

Operationalisierung des Indikators

fokusierte Evaluation partizipative Evaluation

qualitätsprüfende evaluative Elemente

Metaevaluation

Alles klar?

 

Prosaische Fußnote:

Wenn über die Zukunft der Schule in dieser Sprache geredet wird, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen.

Siehe auch:

Was ist mit unserer Sprache über Schule und Bildung passiert?

 

 

© Josef Gredler